☰ Navigation

Stadt Kloten

Gesetzliche GrundlagenParkplatzreglement, 2010
Möglichkeit, Minimum zu unterschreiten?Ja
Voraussetzung für UnterschreitungJe nach ÖV-Güteklasse wird der Normbedarf reduziert
Ersatzabgabe angewendetJa, in Zentrumsgebieten in welchen nicht genügend Platz für Parkplätze besteht, sind schon Ersatzabgaben verfügt worden. Wird aber eher selten angewendet, weil das Minimum an PP sehr tief ist.
Autoarme/autofreie ProjekteJa, z.B. Wohn- und Geschäftshaus an der Flughafenstrasse / Hintergasse (Wilder Mann) / Bahnhofsüberbauungen / Überbauung am Stadtplatz / Überbauung Geerenstrasse
Projekte mit zu vielen ParkplätzenJa, das Parkhaus der Überbauung Square steht teilweise leer, trotz bzw. wegen der guten Zentrumslage. Gründe für zu grosses Parkplatzangebot: Keine Nachfrage (Zentrum, S-Bahn, Busangebot, Wohnungsmix – Altersgerechte Wohnungen).
Parkierung im öffentlichen RaumDas gesamte Stadtgebiet wird bewirtschaftet.